Winterkino

Dezember 29, 2012
Winterkino 2012

"Es ist ein Elch entsprungen" - dies war der Titel des Winterkinos, das am 29.12.2011 stattfand. "Zwischen den Jahren" war scheinbar ein guter Zeitpunkt für eine weitere Veranstaltung unserer Kinoreihe. Fast 60 Besucher zählte der Vorstand des Bürgervereins Armenhof e.V.
Damit war die Resonanz so groß, wie noch nie zuvor.

Um auch weiterhin ein interessantes Kinoprogramm zu bieten wurde eine Vorschlagsliste ausgelegt. Diese kann natürlich jederzeit per Email oder direkt an uns ergänzt werden.
Der nächste Kinoabend ist bereits für den 03.02.2012 geplant.

Vereinsfahrt nach Bamberg

Dezember 10, 2011
Vereinsfahrt 2012

Überwältigt vom Zuspruch unserer geplanten Vereinsfahrt organisierte der Vorstand eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Bamberg.
Fast 90 Mitglieder, Armenhöfer und andere Gäste, starteten gegen 8.00 Uhr mit 2 Reisebussen in Richtung Bamberg.
Fast am Ziel angekommen konnte, sich ausgiebig bei einem Frühstück gestärkt werden. Nachdem alle Mitfahrer in vier Gruppen zur Stadtführung eingeteilt waren, erhielten alle sehr interessante Eindrücke aus Geschichte und Gegenwart Bambergs.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde sehr intensiv genutzt, um den Weihnachtsmarkt kennen zu lernen.
Nach der Rückfahrt ließen wir den Tag in der Gaststätte "Zum Grünen Baum" in Margretenhaun ausklingen.
Alle (Teilnehmer und Organisatoren) waren der Meinung, dass eine Vereinsfahrt eine feste Größe im Veranstaltungsterminkalender des Bürgervereins sein sollte.

Seniorennachmittag

Dezember 02, 2011

Wie auch bereits im letzten Jahr richtete der Bürgerverein Armenhof e.V. den diesjährigen Seniorennachmittag in der Adventszeit ein.
Ca. 45 Gäste nahmen das "Angebot" an und hatten einen kurzweiligen Nachmittag.
Der Bürgermeister, der leider verhindert war, überbrachte Adventsgrüße in Form eines Gedichtes.
Der Nachmittag bot ein sehr abwechselungsreiches Programm aus Gesang, Musik, Gedichten, Geschichten, Hörspielen und natürlich auch einem ausgiebigen "Kaffeetrinken" (Hier sei auch der Dank an alle Kuchenspender und Helfer des Nachmittags ausgesprochen.)
Zum Abschluss erhielten alle Gäste und Helfer einen kleinen Weihnachtsstern zur "Begleitung" in der Adventszeit.

Bürgerfrühstück

Oktober 23, 2011
Buergerfruehstueck

Ca. 40 Mitglieder und Freunde des Bürgervereins ließen es sich am 23.10.2011 nicht nehmen, am ersten gemeinsamen Bürgerfrühstück teilzunehmen:
Die Idee ist eigentlich ganz einfach - jeder, der Lust auf ein gemeinsames Frühstück in einer großen Gemeinschaft hat, bringt etwas zu Essen mit (der Bürgerverein stellt Brötchen und Kaffee dazu).
Das Ergebnis war verblüffend: Man fühlte sich wie am Frühstücksbüffet eines 5-Sterne-Hotels. Die Auswahl war riesengroß!
Die vielen guten Gespräche haben dann die Dorfgemeinschaft wieder ein Stückchen enger zusammenrücken lassen. Es wird sicher eine (und wahrscheinlich auch mehrere) Wiederholungen geben.
Wir freuen uns schon darauf.

1. Armenhöfer Weinfest

September 10, 2011

"Toll", "Klasse", "Super", "Macht weiter so", "Hoffentlich im nächsten Jahr wieder" - so hieß es einstimmig am und nach dem 1. Armenhöfer Weinfest, das am 10.09.2011 am Bürgerhaus stattfand. Es hat an diesem Tag wirklich alles gepasst: das Wetter, die Weinauswahl, das Essen, die Dekoration, die Gäste - die gesamte Atmosphäre war eine runde Sache. Nach einer so überwältigenden Resonanz, hat auch der Vorstand wieder Vertrauen in seine Arbeit gefunden und hat sofort beschlossen im nächsten Jahr eine Neuauflage des Weinfestes zu organisieren. An dieser Stelle möchte sich auch der Vorstand bei allen Helfern des Festes bedanken. Ein besonderer Dank gilt dem "Deko-Team", das das Bürgerhaus in einem völlig neuen Glanz erschienen ließ. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen Gäste im nächsten Jahr.

Staffel des Bürgervereins startete beim Fulda-Marathon

September 04, 2012

Am 04.09.2012 startete der diesjährige Fulda-Marathon.

Mit dabei war eine Staffel des Bürgervereins Armenhof, und zwar eine Damenstaffel, die aus den Läuferinnen Leonie Fröhlich, Birgit Fröhlich, Uta Sekanina und Gabriele Simon bestand. Die Staffel vertrat den Verein hervorragend, denn sie belegte nach dem Zieleinlauf im Stadion Johannisau einen tollen 2. Platz unter allen Damenstaffeln in einer Zeit von 1:55. Herzlichen Glückwunsch!

Dieses Ergebnis ist vielleicht Ansporn für den ein oder anderen im nächsten Jahr ebenfalls an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

(weiter Infos unter: http://www.fulda-marathon.de)

Sommerkino

August 19, 2011

Am 19.08.2011 fand erstmalig ein Sommerkino statt. Im Fokus stand das Thema "50 Jahre Mauerbau". Zunächst wurden 2 Dokumentation gezeigt: "Deutschlands Rolle im Kalten Krieg" und danach ein kurzer Beitrag zum Mauerbau in Berlin. Anschließend war Unterhaltung mit dem Film "Good bye, Lenin" angesagt. Die anwesenden Zuschauer sahen diese Filmauswahl als sehr informativ und gleichzeitig unterhaltsam an. Im Anschluss an die Filme wurde allerdings heftig diskutiert, warum solche Veranstaltungen von den Mitgliedern des Bürgervereins und den Bewohnern von Armenhof nicht besser angenommen werden. Eine Antwort auf diese Frage wurde allerdings nicht gefunden. Insgesamt war es dennoch ein gelungener Abend.

Geo-Caching

Mai 26, 2011

Ende Mai 2011 stürzte in den Urwäldern von Armenhof ein Flugzeug mit 14 Passagieren an Bord ab. Glücklicherweise wurde von den 8 Kindern und 6 Erwachsenen niemand verletzt und alle kamen mit dem Schrecken davon. Allerdings stand die Gruppe vor der großen Herausforderung, aus dem Wald zurück in die Zivilisation zu finden. Die einzigen Hilfsmittel, die aus dem Flugzeugwrack noch zu retten waren, waren ein GPS-Gerät und ein langes Kletterseil. Ausgestattet mit diesen Utensilien machte sich die Gruppe auf den Weg, musste 5 schwierige Hindernisse (Aufgaben) überwinden und gelangte schließlich nach 3-stündiger Odyssee zurück in die Heimat. Okay: das ist natürlich eine erfundene Geschichte, aber diese Abenteuer-Tour wurde vom Bürgerverein Armenhof e.V. angeboten und durchgeführt. Professionelle Unterstützung erhielten wir dabei von zwei Tour-Guides des Veranstalters Rhön-Adventures, die uns super betreut und den Spaßfaktor erheblich gesteigert haben.

Public Viewing der deutschen Damen Nationalmannschaft

Juni Juli, 2011
Public Viewing Damen 2011

Entsprechend der WM der Herren wurde im Wechsel mit der Freiwilligen Feuerwehr Armenhof und dem Bürgerverein während der Damen-WM 2011 ein Public Viewing im Bürgerhaus organisiert. Auch die deutschen Damen schafften es, das Bürgerhaus zum "Kochen" zu bringen. Leider schieden die deutschen Damen viel zu früh - nämlich im Viertelfinale - aus, so dass lediglich 4 mal gejubelt werden konnte (oder sagen wir eher: 3 mal Jubeln und einmal Weinen). Tröstend am frühen Ausscheiden war lediglich, dass man gegen den späteren Weltmeister das Nachsehen hatte.



Spielenachmittag und Spieleabend

Februar 10, 2011
Spielnachmittag,abend

Im Februar 2011 startet der Bürgerverein eine in regelmäßigen Abständen stattfindende Veranstaltung: Spielenachmittage bzw. Spieleabende sind eine tolle Müglichkeit die Dorfgemeinschaft zu stärken. Dies hat sich bei den ersten 3 Veranstaltungen im Jahr 2011 gezeigt. Jung und Alt spielten und kommunizierten miteinander. Bei Uno, Romme, Skat, Siedler von Catan und einer Reihe weiterer Spiele waren sich alle Teilnehmer der Veranstaltungen schnell einig: Dies soll ein fester Bestandteil in unserem Dorf sein. So werden wir auch rechtzeitig die neuen Termine, die nach der Sommerpause liegen werden, rechtzeitig bekannt geben. Allen Armenhüfern wünscht der Bürgerverein dazu viel Spass.

Tanzkurs

Februar 05, 2011
Abschlussball

Der Bürgerverein Armenhof e.V. organisierte im Januar und Februar 2011 einen Paartanzkurs für Erwachsene im Bürgerhaus und konnte hierfür ein erstklassiges Tanzlehrerpaar verpflichten. Insgesamt nahmen 12 Paare an sechs Abenden teil und hatten trotz der schweißtreibenden Anstrengung auch sehr viel Spaß und Unterhaltung. Gelernt und geübt wurden die gängigen Standardtänze und als Krönung wurde Memphis getanzt.

Alle Paare tanzten dann auch in schicker Garderobe auf dem eigenen Abschlussball, der durch tolle Musik und ein gutes Buffet abgerundet wurde.

Viele Teilnehmer äußerten den Wunsch nach einer Fortsetzung ... schau'n wir mal.

Filmabende

Februar 04, 2011

Mit unserem Kinoprogramm haben wir groß und klein begeistert. Gestartet wurde am 04.02.11 mit dem Filmklassiker "Die Feuerzangenbowle". Hier wurde herzhaft gelacht, denn nicht nur der Film, sondern auch die Feuerzangenbowle, im richtigen Moment auszuschenken, führte das Filmprogramm zu seinem vollen Erfolg.


Mit dem Film "Willkommen bei den Sch`tis" konnte auch der 2. Kinoabend am 25.03.2011 erfolgreich mit der Zugabe von landestypischen Wein und Käse abgerundet werden. Ganz nach dem Motto: Lachen ist Gesund, steht das Zwerchfelltraining auch bei unseren nächsten Kinoabenden wieder im Vordergrund.