Baumpflanzaktion 2012

Oktober 20, 2012
Baumpflanzaktion 2012

"Umwelt" und "Dorfbild" sind auch Themen, mit denen sich der Bürgerverein beschäftigt. So ist die Idee entstanden am Ortseingang aus Richtung Langenbieber kommend eine Obstbaumalle zu Pflanzen.

Gesagt - getan: am 27.10.2012 wurden von ca. 15 hilfsbereiten Armenhöfern eine Reihe von etwa 30 Obstbäumen gepflanzt. Für die einzelnen Bäume wurden dann auch sofort Patenschaften übernommen, um sich mit dieser Aktion zu identifizieren.

Im Rahmen der Baumpflanzaktion sollen mehrere Veranstaltungen folgen, wie z.B. ein Blütenfest oder gemeinsames Apfelpressen. Vielleicht fallen uns zu diesem Thema noch weitere Aktionen ein. Gerne nehmen wir Eure Anregungen auf.






Vereinsfahrt an die Mainschleife

September 22, 2013
Vereinsfahrt 2012

"Franken lädt ein" hieß nicht nur das Motto zum 2. Armenhöfer Weinfest, sondern war auch gleichzeitig die Einladung anlässlich unserer "traditionellen" Vereinsfahrt (es war ja schon die Zweite) an die Mainschleife nach Volkach zu reisen.

So startete man am 22.09.2012 morgens mit 2 Bussen und etwa 80 Mitfahrern bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Bayern. Nach einer Frühstückspause am Schweinfurter Baggersee haben wir uns auf verschiedene Aktivitäten in Volkach aufgeteilt: Weinbergführung, Mainschleifen-Rundfahrt oder Stadtrundgang mit dem Geschichtwägele hießen die Alternativen.

Der Nachmittag stand am Kulturherbst in Untereisemheim zur freien Verfügung.

Der offizielle Abschluss der Fahrt fand in der Gaststätte "Zur Rhönsicht" in Heubach statt. Alles in allem war es eine gelungene Fahrt, auf der alle mit "Hosting und Driving" (Insider wissen Bescheid) sehr zufrieden waren.

Weinfest 2012

August 08, 2012
Weinfest 2012

"Franken lädt ein" hieß das Motto zum 2. Armenhöfer Weinfest am 08.08.2012. Unsere Vorsitzender Jörg Sekanina begrüßte bereits um 18.00 Uhr die ersten Gäste zu einem Weinseminar. "Madda" Gehring informierte sehr kurzweilig rund um den Frankenwein. Wie bereits im letzten Jahr hatte der Bürgerverein geradezu geniales Wetter "organisiert" und alle Gäste waren vom "Flair" des kleinen, aber besonderen Weinfestes begeistert. Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle bei allen Gästen für ihr Kommen bedanken und hofft auf eine ähnlich gute Resonanz auch im nächsten Jahr.







Bürgerpicknick und 1. Armenhöfer Kubb-Meisterschaft

August 26, 2012
1. Armenhoefer Kubbmeisterschaft

Am 26.08.2012 haben wir die schöne und immer gut angenommene Veranstaltung des "Bürgerfrühstücks" in abgewandelter Version durchgeführt:

Am Zeltplatz "Stellberg" haben wir ein Bürger-Picknick organisiert. Dazu konnte man zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder sogar mit der Kutsche (hier ein Dank an Ralf und Berti) zum Zeltplatz am Stellberg kommen.

Trotz des etwas "durchwachsenen" Wetters fanden sich ca. 35 Mitglieder und Freunde des Bürgervereins ein, um dann am Kaminfeuer ein sehr umfangreiches Picknick einzunehmen. Verbunden mit diesem Picknick haben wir die 1. Armenhöfer Dorfmeisterschaften im Kubb (Wickinger-Kegeln). Hierzu traten 7 Mannschaften im KO-System gegeneinander an. Im Endkampf stand sich das Team "die Fischers" (Arno, Elvira Fischer mit Gastspieler Jörg Sekanina) und das Nachwuchsteam "Bayern" (Felix Sekanina, Jonas Fröhlich und Florian Bott) gegenüber. Nach spannendem Kampf stand danach Team "die Fischers" als Sieger fest und haben sich sehr über den Siegerpreis gefreut. Herzlichen Glückwunsch!! Nach der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer und Zuschauer sicher: "die Fischers" müssen im nächsten Jahr ihren Titel verteidigen!

Public Viewing der EURO 2012 in Polen und der Ukraine

Juli , 2012
Erster Mai 2013

"Traditionell" mit der Freiwilligen Feuerwehr Armenhof hat der Bürgerverein während der EURO 2012 zum Public Viewing ins Bürgerhaus eingeladen.

Die 3 Siege in der Gruppenphase wurden teilweise frenetisch bejubelt und anschließend wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Auch die Unterstützung der teilweise mehr als 50 Zuschauer reichte dennoch nur bis zum Erreichen des Halbfinales, wo man am "Angstgegner" Italien scheiterte.

Trotzdem freuen sich schon alle auf die "brasilianische" WM, zu der sich die deutschen Kicker hoffentlich qualifizieren.

Vortrag zur Patientenverfügung

April 25, 2012

Viel Interesse fand der erste Vortrag des Bürgervereins über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
Diese Thematik hat wohl vielen Bürgern aus Armenhof und Umgebung auf dem Herzen gelegen, denn die Veranstaltung war mit 50 Interessenten gut besucht.
Die Sprecher unter anderem ein Anwalt aus Petersberg, Mark Röder, konnte den Bürgern die rechtliche Seite der Versorgung im Pflegefall verständlich rüberbringen. Dirk Faulstich, von DAS- Versicherungen, erklärte den Besuchern wie man im Vorfeldauf die Problematik mit entsprechender Vorsorgeversicherung entgegenwirken kann.
Nach der Veranstaltung wurde über die Themen noch kräftig diskutiert und die Redner standen gerne bei Fragen zur Verfügung. Wer wollte konnte den Abend mit dem gemeinsamen Public Viewing beim Spiel Bayern München gegen Real Madrid ausklingen lassen.

F-Kurs

Februar 15, 2012
F-Kurs

Nach dem im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossenen Tanzkurs, geht es nun weiter mit einem Fortgeschrittenenkurs. Auch hier ist bei Samba, Walzer, Tango und vielen weiteren sehr viel Spaß und Freude angesagt.







Bürgerfrühstück 2012, die Erste!

Januar 22, 2012
Buergerfruehstueck 2012

Es hat sich nach unserem 1. Bürgerfrühstück im Oktober vergangenen Jahres herumgesprochen, dass diese Veranstaltung für "Gaumen und Geist" bestens geeignet ist.
Deshalb eröffnete sich den Teilnehmern am 22.01.2012 ein riesiges Buffet und gleichzeitig die Möglichkeit sich in der Dorfgemeinschaft in angenehmer Runde auszutauschen.
Wie unserem Veranstaltungskalender zu entnehmen ist, wird auch das Bürgerfrühstück zukünftig ein fester Bestandteil unserer Aktivitätenliste sein.







<