Vereinsfahrt nach Rothenburg ob der Tauber

Dezember 07, 2013
Vereinsfahrt 2013

Die dritte Vereinsfahrt, die in diesem Jahr wieder zur „Winterzeit“ stattfandt, hatte Rothenburg ob der Tauber zum Ziel. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatte die Vereinsfahrt einen enormen Zuspruch und so durften wir auch in 2013 wieder mit 2 Bussen „aufbrechen“. In Gollhofen nahmen wir bei leichtem Schneefall unser legendäres Frühstück zu uns. Kurz darauf erreichten wir unser Ziel, wo zunächst eine Stadtführung angeboten wurde, die uns in die Geschichte von Rothenburg „einführte“. Der Nachmittag war zur freien Verfügung und wurde entweder mit dem Besuch des Kriminalmuseums ausgefüllt oder es wurde ein ausgiebiger Bummel über den großen Weihnachtsmarkt gemacht. Gegen 17.30 wurde die Heimreise angetreten, auf der wir noch ein gemeinsames Abendessen in Römershag organisiert hatten. Was bleibt zu sagen? – schön war’s!






Baum(nach)pflanzaktion

Oktober 26, 2013
Baumnachpflanzaktion 2013

Genau vor einem Jahr, wurden von ca. 15 hilfsbereiten Armenhöfern etwa 30 Obstbäumen gepflanzt. Für die einzelnen Bäume wurden dann auch sofort Patenschaften übernommen. Da einige der Bäume den heißen Sommer nicht überlebten und auch ein Baum geklaut wurde, sind diese Bäume am 26.10.2013 ersetzt worden und noch 4 zusätzliche Bäume gepflanzt worden.
Ergänzend zu „unserer Obstbaumallee“ wurden noch 2 Insektenhotels montiert, die in der Folgezeit noch mit entsprechendem Nistmaterial für die Insekten gefüllt werden müssen.
Die Allee ist ein toller Anblick – schaut ihn Euch an!

Kinonacht

Oktober 25, 2013

Am 25.10.2013 hat der Bürgerverein zum ersten Mal eine „Kinonacht“ ausgerichtet: Zunächst hieß es „Friendship“ (deutsche Filmkomödie mit Matthias Schweighöfer) und danach wurde der Agentenfilm „Skyfall“ präsentiert. Leider war die Resonanz nicht allzu groß: lediglich 20 Besucher haben das Angebot genutzt.

Lag es an der zeitgleichen Kirmesveranstaltung in Margretenhaun oder an der Filmauswahl? – Teilt es uns bitte mit, damit wir beim nächsten Kinoabend Eure Wünsche berücksichtigen können.

Weinfest

September 07, 2013
Weinfest 2013

Auch in diesem Jahr stand der Wettergott auf Seiten des Bürgervereins. Bei herrlichem Spätsommerwetter fanden viele Mitglieder und Freunde des Bürgervereins den Weg zum diesjährigen Weinfest, das am 7. September rund um das Bürgerhaus stattfand. „Italien“ – so hieß das Motto unseres bereits traditionellen Weinfestes: bei Pizza, Oliven, lecker schmeckenden italienischen Weinen - eingerahmt im italienischen Flair - haben sich alle Gäste sehr wohl gefühlt.
Der Bürgerverein möchte sich an dieser Stelle bei allen Gästen und natürlich auch bei allen Helfern herzlich für die Unterstützung bedanken.

Mal sehen, was das Weinfest im nächsten Jahr bietet …



Rondo Verkaufsveranstaltung

August 30, 2013
Weinfest 2013

Am 30. August 2013 wurde eine Verkaufsveranstaltung der Firma Rondo im Bürgerhaus durchgeführt.

Die Fa. Rondo ist eine ausschließlich auf Vereinsebene agierende Verkaufsorganisation, die auf diese Weise für Vereine ein „Sponsoring“ übernimmt.

Auch der Bürgerverein durfte „Nutznießer“ sein und bedankt sich deshalb bei den anwesenden Paaren für Ihre Unterstützung. Vielleicht kann man sich in Zukunft auf eine weitere Veranstaltung freuen.

Wanderung am 01. Mai und 2. Armenhöfer Kubb-Meisterschaft

Mai 01, 2013
Erster Mai 2013

Nachdem wir im August letzten Jahres die 1. Armenhöfer Dorfmeisterschaft im Kubb ausgespielt hatten, mussten wir diese Veranstaltung in diesem Jahr natürlich zur Tradition werden lassen.

Verbunden haben wir die Meisterschaften mit einer Tour am 1. Mai zum Stellberg.

Letztendlich hatten sich 70 Mitglieder, Armenhöfer und Freunde unseres Vereins am Stellberg eingefunden, um einen schönen Tag gemeinsam zu verbringen. Dabei wurde die „Anreise“ auf unterschiedlichste Art und Weise durchgeführt: zu Fuß, per Fahrrad, mit der Kutsche oder mit dem Auto – jeder hat den Weg zum Bürgerverein gefunden.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, startete das Turnier mit 13 Mannschaften. An den Start gingen die Titelverteidiger „Die Champions“ und auch die Vorjahresletzten „Die Looser“. Auch die übrigen Mannschaften haben sich einfallsreiche Namen gegeben: „Die Obergescheiten“, „Die Holzer“ oder „Die Ultras“ sind nur Beispiele hierfür.

Nach einem spannenden Turnierverlauf gab es am Ende dann die Überraschung:

„Die Looser“ sind für ein Jahr Titelträger und wollen im nächsten Jahr ihren Titel verteidigen.

An der Stelle sei angemerkt, dass der Bürgerverein bereits den Zeltplatz am Stellberg für das nächste Jahr gemietet hat. Wir hoffen, dass sich die tolle Atmosphäre der Veranstaltung weiter herumspricht und wir im nächsten Jahr einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen können.

Jahreshauptversammlung 2013

Januar 24, 2013
Weinfest 2013

Am 24.01.2013 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus statt. Etwa 30 Mitglieder versammelten sich, um die Tagesordnung „abzuarbeiten“. Unser Vorsitzender Jörg führte gewohnt locker durch die Veranstaltung, in der auch noch einmal Rückblick in Bildern auf das abgelaufene Jahr gehalten wurde.
Perfekt vorbereitet war der Kassenbericht von unseren Kassenwart Michael Röder, was die Kassenprüfer bestätigten.
Nach kurzer Diskussion wurde noch die Beitragsordnung geändert, um abschließend den Vorstand zu entlasten.

Anregungen und Vorschläge der anwesenden Mitglieder wurden aufgenommen und sollen soweit wie möglich umgesetzt werden.

Bei einem kleinem Imbiss und dem ein oder anderen Getränk, war dann noch ausreichend Zeit, um den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.